Fragrantarium

Filter

Kategorien

Geschlecht

Duftfamilie

Die Wienerin Julia Asenbaum über Ihre außergewöhnlich tollen Düfte:

Das Fragrantarium ist das Kabinett eines Duftjägers, es ist eine Sammlung der schönsten Düfte der natürlichen Welt. Anstatt wie ein Herbarium, Fungarium oder Xylarium die physische Form von Organismen einzufangen und zu konservieren, fängt das Fragrantarium den Eindruck ihrer flüchtigen Düfte ein. Es fängt den Duft der umgebenden lebenden Blüten, Früchte, Triebe und sogar ganzer Landschaften ein, sogenannte Headspace-Düfte. Pflanzen kommunizieren über Düfte miteinander und mit ihrer Umwelt. Was Worte für uns sind, sind Duftmoleküle für das Pflanzenreich. Jeder Duft erzählt eine kleine Geschichte aus der Naturgeschichte…

Meine Mutter hatte früher einen Jasminstrauch, den sie “den französischen Jasmin” nannte. Ich habe so viel Zeit damit verbracht, einfach daneben zu sitzen und mich an seinem Duft und seiner Schönheit zu erfreuen. In einem sehr heißen und trockenen Sommer ist er gestorben. Ich war sehr traurig und wünschte mir, es gäbe eine Möglichkeit, seinen wunderbaren Duft einzufangen, um ihn für immer zu bewahren. Und so begann die Reise.

Ich wollte schon immer die Schönheit und Komplexität der Natur erfassen, intellektuell und mit allen Sinnen. Meine ersten Versuche unternahm ich mit meinen Gemälden. Aber irgendwie fühlten sie sich nicht lebendig genug an. Ich wollte auch die olfaktorische Schönheit einfangen, das war es, was mir fehlte. Als ich 15 Jahre alt war, begann ich mit meinen ersten Versuchen, Düfte von lebenden Blumen, Wurzeln, Trieben, Früchten und sogar ganzen Landschaften einzufangen. Ich machte mehrere Enfleurage-Versuche (der Metzger wunderte sich, was ich mit all dem Rinderfett machte) und kaufte ein Destilliergerät (der Zoll dachte, ich sei ein Mondscheinbrenner). Um ehrlich zu sein, war ich nicht sehr erfolgreich. Ich wollte wissen, warum.

Ich musste verstehen, warum Pflanzen schön sind und warum sie so wunderbare Düfte produzieren (die meisten, es gibt auch einige Stinker), um sie einzufangen und zu bewahren. Ich studierte Pflanzenwissenschaften. Ich spezialisierte mich auf Phytochemie und Bestäubungsökologie. Für meine Diplomarbeit habe ich den Blütenduft von Wolfsmilchgewächsen wissenschaftlich analysiert, was mir das gesamte theoretische Wissen und die technischen Werkzeuge gab, um das Seltsame und Wunderbare einzufangen und zu verstehen. Die Arbeit mit Herbarien, wissenschaftlichen Sammlungen von getrocknetem Pflanzenmaterial, brachte mich auf die Idee, eine Sammlung der flüchtigen Düfte von Pflanzen zu erstellen.

Ich wollte meine Faszination für die natürliche Welt mit anderen teilen, also schuf ich das Fragrantarium – Olfaktorischer Realismus, Kunst, Wissenschaft und Konservierung.