Einleitung

Die Vielfältigkeit des Orients bietet ein ganzes Füllhorn an Ingredenzien und Inspirationen für originelle Duftkompositionen. Klassiker wie Amber und Vanillie sind zeitlos und beliebt wie eh und je, aber auch charakterstarke Leder- und Weihrauchdüfte finden immer mehr Zuspruch in der Nischenparfümerie.

Maitre Parfumeur et Gantier – Ambre Précieux

Maitre Parfumeur et Gantier – Ambre Précieux

Dem französischen Dufthaus gelingt mit Ambre Précieux eine zeitlose und elegante Interpretation des Ambers. Aromatische Noten von Lavendel und Myrte schaffen den Ausgleich mit der süße von Vanille und Tolubalsam. Ein traumhafter Duft der uns in die mystische Welt des Orients eintauchen lässt.

Ciro – Ptah

Ciro – Ptah

Dieses hochkonzentrierte Parfum vereint die schönsten Aspekte eines orientalischen Duftparadieses. Anfangs werden wir überrascht mit erfrischenden Zitrusnoten die anschließend auf auf ein pudriges Herz aus Iris und Weihrauch stoßen. Die unkonventionelle Kombination aus Vanille und Leder verschaffen dieser Kreation den perfekten Abschluss.

D’Orsay – Te Dire Oui

D’Orsay – Te Dire Oui

Irrt man durch die verwirrenden Gassen in den Souks Marrakeschs, vorbei an den Gewürzständen und Stofffärbern kommt man mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit an den Ledersouks vorbei. Te Dire Oui verkörpert eben diesen Duft tiefen schweren Leders besser als kaum ein anderer.

BDK – Gris Charnel Extrait

BDK – Gris Charnel Extrait

BDK lanciert dieses Extrait nach der wahnsinnigen Erfolgsgeschichte des Parfums. Es wurden vor allem die würzigen und holzigen Facetten des ursprünglichen Duft intensiviert – Kardamom wurde in den Vordergrund gerückt und mit geräucherter Vanille und einhüllendem Patchouli intensiviert. Ein Duft der durch seine Intensität und Sinnlichkeit brilliert.

Penhaligons – Babylon

Penhaligons – Babylon

Die Trade Routes Serie von Penhaligons widmet sich den großen Handelsstädten über die das britische Königshaus Waren aus aller Welt bezogen hat. Babylon schmeichelt der Haut mit gourmandigen Vanille- und Safrannoten die auf einer cremigen Basis aus Sandelholz gebettet wurden. Eine besonders köstliche Komposition.

L’Artisan Parfumeur – Tenebrae

L’Artisan Parfumeur – Tenebrae

Dieser Duft fokussiert auf die Räucherharze und Balsame des Orients deren Duft so süchtig macht. Unaufdringlich und dennoch intensiv verströmt Tenebrae einen mysteriösen rauchigen Duft der an eine kirchliche Zeremonie in einem kühlen Wald erinnert.

Ode an den Orangenbaum

Ode an den Orangenbaum

Zum Edit